Praxis Guido Schobben, MSc Kieferorthopädie

Telefon 02406 999 33 23

Erste Hilfe

Anrufen während der Öffnungszeiten

Wenn etwas mit Deiner Zahnspange nicht in Ordnung ist kannst Du uns unter der Telefonnummer 02406 999 33 23 erreichen. Es wird mit Dir dann ein Termin so vereinbart, dass Dir schnell geholfen wird.

Anrufen außerhalb der Öffnungszeiten

Außerhalb der Öffnungszeiten ist die Praxis für Notfälle unter der Nummer 02406 999 33 23 erreichbar. Diese Telefonnummer ist aber auch wirklich nur für Notfälle! Mit anderen Worten: Situationen, die nicht warten können bis die Praxis wieder geöffnet ist, wie z.B. starke Schmerzen, die Dich nachts am Schlafen hindern. Lausche den Anrufbeantworter bis zum Ende, um alle zu befolgenden Instruktionen zu hören.

Anrufen, wenn die Zahnspange kaputt ist

Ruf immer im Voraus an, wenn etwas an der Zahnspange kaputt ist. Auf die Weise können wir extra Zeit einplanen für eine etwaige Reparatur. Melde Dich auch, wenn Du am nächsten Tag sowieso einen Termin hast.

Kein Notfall

Das Verschieben oder Absagen eines Termins ist kein Notfall.

Selbsthilfe

Bei Problemen kannst Du auch versuchen selbst etwas daran zu machen. Hier einige Tipps.

> Der Bogen der festen Zahnspange drückt in die Wange
Du kannst versuchen mit einem Nagelknipser o.ä. ein Stückchen vom Bogen abzuknipsen.

> Ein Bracket ist lose
Wenn Dich das Bracket nicht stört, kannst Du es erstmal so lassen. Sollte es Dich stören, dann kannst Du ein Kügelchen eines zuckerfreien Kaugummis auf die störende Stelle drücken. In beiden Fällen ruf uns für eine Terminvereinbarung an.

> Ein Band um einen Backenzahn ist lose
Wenn Du einen Headgear hast, der an dem Band befestigt werden muß, dann laß diesen erstmal weg. Du kannst etwas Wachs (den Du ggf. von uns bekommen hast) oder ein bißchen zuckerfreies Kaugummi auf die störenden Stellen geben und uns dann anrufen für einen Reparaturtermin.

> Ein Elastic ist lose
Schneide alles ab, was lose ist und ruf uns für einen Termin an.

> Eine lose Zahnspange drückt auf mein Zahnfleisch
Lass die Zahnspange raus und ruf uns für einen Termin an.

> Ein Metalldraht von der losen Zahnspange ist lose
Lass die Zahnspange raus und ruf uns für einen Termin an. Meistens kann die Zahnspange repariert werden.