Praxis Guido Schobben, MSc Kieferorthopädie

Telefon 02406 999 33 23

Eine Aussen- spange will ich nicht
Behandlungsablauf

Ob es der Hauszahnarzt, der Schulzahnarzt, die Eltern oder der eigene Antrieb sind, die einen veranlassen, zum kieferorthopädisch behandelnden Zahnarzt zu gehen, wie auch immer, es kann ganz einfach ein Termin bei uns ausgemacht werden und wir schauen es uns gemeinsam an. Ganz einfach!

Behandlungsplan

Schauen, was los ist

Wir schauen uns das Gesicht, die Kiefer und die Zähne an und machen Fotos, Röntgenbilder vom Kopf und Gebiss, sowie Abformungen vom Ober- und Unterkiefer. Mit all diesen Informationen analysieren wir, was los ist und wie wir helfen können.

Schauen was getan werden muß

Nach der Analyse von den Fotos, Röntgenbildern und Modellen können wir sagen, was getan werden muss. Hierzu schreiben wir einen Behandlungsplan. Vielleicht stellt sich heraus, dass wir erstmal noch eine Zeit lang abwarten müssen. In dem Fall halten wir Kontakt und kontrollieren regelmäßig, um den richtigen Zeitpunkt für den Behandlungsbeginn abzupassen und anfangen zu können.

Was werden wir tun

Wir erklären, was zu tun ist, um das Gebiss zu verbessern und welche Lösungswege möglich sind. Wir zeigen welche Zahnspangen dafür nötig sind, und wie lange die Behandlung ungefähr dauern wird und wieviel sie kostet. Dann liegt es an dir/Ihnen! Denn um den Plan auszuführen, ist deine/Ihre Mitarbeit ganz wichtig! Bist du/Sind Sie dabei?

Den Plan ausführen

Sagst du 'JA', dann kommst du, nachdem du die Zahnspange bekommen hast, in Abständen von 4-6 Wochen zu uns in die Praxis. Wir kontrollieren dann die Zahnspange und aktivieren sie, oder setzen einen neuen Bogen ein. So arbeiten wir dann Schritt für Schritt den Behandlungsplan ab. Der Hauszahnarzt bekommt selbstverständlich auch einen Bericht über unsere Behandlung.

Nachsorge

Hast du und haben deine Zähne während der gesamten Behandlung gut mitgemacht, und steht alles gerade und schön? Herzlichen Glückwunsch, es ist soweit! Die Zahnspange kann heraus. Um dafür zu sorgen, dass die Zähne nun auch so schön stehenbleiben, ist noch eine einfache Zahnspange für die Nacht nötig. Nach einiger Zeit kontrollieren wir dann noch mal, ob du/Sie komplett zufrieden bist/sind. Dann ist alles fertig.